Startseite » DIS ist... » DIS ist… #6

DIS ist… #6

DIS ist… gelebte kognitive Dissonanz.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter DIS ist... abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu “DIS ist… #6

  1. Neben dem überaus erfolgreichen „Love-Bombing“ und dem Opfern eines „Isaaks“ für die Gemeinschaft, versuchen manche Rudel auch, kognitive Dissonanzen heraus zu arbeiten im bisherigen Leben der Neulinge. Deren Persönlichkeit so zu destabilisieren und herauszubrechen aus allem, was den Neulingen einst Halt schenkte. „Jemanden knacken!“
    Umgekehrt befand ich mich vor kurzem beinahe in einer Situation wie aus einem Lehrbuch für Deprogrammierer: Einem Versicherungsmakler, Ehemann und Familienvater gegenüber erweckte ich dessen frühere Leidenschaft für das Gitarrenspiel in einer Band wieder. Mit leuchtenden Augen visualisierte er immer mehr, während seine Ehefrau zillig daneben hockte, den Rock ´n´ Roller in ihrem Ehemann auf der Stelle totzuschlagen. Mit Liebesentzug! Mit dem Erzeugen von Schuldgefühlen! Mit Hinauswurf aus dem Rudel!
    Da viele Menschen keinen sonderlichen Plan verfolgen, hier „hineinrutschen“ und dort „hängenbleiben“, bis endlich Sachzwänge die Richtung bestimmen, sollten kognitive Dissonanzen allgemein keine Seltenheit sein: „Heiliger Wirt, befreie mich von meiner Alten!“ vernahm ich als Litanei aus einer Kneipe.
    Vielleicht sorgt hier die Einführung eines populären Krankheitsbildes like dem „Burn Out“ für verblüffende Entlastungen. Ein Krankheitsbild, welches den Volksmund etwa bei Scheidungswilligen eine behandlungsbedürftige „Ambivalenz“ diagnostizieren lässt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s