Startseite » ~verstehen~ » Zum Unterschied von Intrusionen und Flashbacks (veröffentlicht in „Psychiatrie to go“)

Zum Unterschied von Intrusionen und Flashbacks (veröffentlicht in „Psychiatrie to go“)

Selbst Frachleute verwechseln immer wieder Begriffe und Konzepte Im Blog „Psychiatrie to go“ werden zwei, in der Psychotraumatologie oft vorkommende, und genauso selten verstandene Begrifflichkeiten erklärt und prägnant und verständlich auf den Punkt gebracht. Dies ist ein Zitat aus oben erwähntem (und übrigens sehr lesbarem) Blog:

Zum Unterschied von Intrusionen und Flashbacks

In der Traumatherapie spielt eine präzise Sprache eine ganz besonders wichtige Rolle. Ein Punkt ist, dass die häufigeren Intrusionen von den selteneren, dafür sehr viel pathologischeren Flashbacks unterschieden werden müssen. Es ist nicht gut, einem Patienten, der Intrusionen hat, zu sagen, er habe Flashbacks, und ihn entsprechend falsch zu behandeln… Zur Rekapitulation:

Intrusionen

Intrusionen sind Erinnerungen aus der Vergangenheit, die mir in den Sinn kommen, und die ich als störend oder belastend erlebe. Dabei habe ich Distanz zu diesen Erinnerungen und kann diese Erinnerungen als solche zuordnen. Ich kann dabei ganz normal weiterarbeiten. Ich bin Herr des Geschehens.

Flashbacks

Ein Flashback ist ein Zustand, in dem ich mit Haut und Haaren in ein vergangenes Erlebnis hinein gerissen werden, und es jetzt noch einmal durchlebe, als geschehe es gerade jetzt noch einmal. Dabei durchlebe ich nicht nur die abstrakte Erinnerung, sondern auch die damit verbundenen Sinneswahrnehmungen wie Gerüche, Berührungen und die damit verbundenen Gefühle wie Angst etc. noch einmal mit durch. Der Flashback ist hier Herr über mein Erleben.

Advertisements

2 Kommentare zu “Zum Unterschied von Intrusionen und Flashbacks (veröffentlicht in „Psychiatrie to go“)

  1. Ah… sehr schön!
    Ich habe mich schon häufiger gefragt wie ich das was ich manchmal „habe“ nun nennen soll, weil ich Flashback auch immer etwas hart und hoch gegriffen fand. 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s